Donnerstag, 15. Juli 2010

Abschied nehmen...

Morgen endet mein Praktikum, welches ich das ganze Schuljahr über (immer 2 Wöchig, abwechselnd mit dem "normalen" Unterricht) in einer Knabenrealschule gemacht habe. Ich gehe mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge raus. Ich habe das erste Jahr an der Fachoberschule überstanden. Mir kommt es aber so vor, als ob ein Kapitel in meinem Leben beendet wäre, dabei habe ich ja noch 2 Jahre Schule, bis ich mein Abitur in der Tasche habe und damit das Kapitel "FOS" wirklich beendet ist. (naja, vllt. auch nur 1 Jahr, mal sehen!) Irgendwie ist aber doch ein Kapitel beendet. Ich war insgesamt 18 Wochen im Praktikum und habe dort viele Höhen und Tiefen erlebt und viel Erfahrung gesammelt und eine Menge dazugelernt. Ich finde es traurig alles zurücklassen zu müssen: Meine Kolleginnen, meinen Chef, die Lehrer und die ganzen Schüler. Ich glaube, dass ich das Praktikum schon sehr vermissen werde. Es war immer eine willkommene Abwechslung von der Schule und mir kam es oft so vor als ob ich Ferien habe. Ich werde meine Zeit dort nie vergessen und ich werde auf jeden Fall noch öfter meine Kolleginnen besuchen. Aber ich muss natürlich auch nach vorne sehen. Das Leben geht weiter und ich nähere mich immer mehr der nächsten Hürde. Ich muss auf meinem Weg nunmal weitergehen und das heißt hald, dass sich vieles ändert und ich leider nicht mehr Praktikum und Unterricht abwechselnd habe, sondern nur noch Unterricht haben werde, bis ich schließlich in 1 oder 2 Jahren (je nach dem) mein Fachabitur oder eben allgemeines Abitur in der Tasche habe. Ich werde den morgigen Tag auf jeden Fall genießen und mich von allen verabschieden (ich hab auch ein paar Geschenke gekauft) und auf jeden fall 10000x für die schöne Zeit, die ich dort haben durfte, bedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen